Gleichzeitig ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass Clomifen den Eisprung hervorruft, es garantiert aber keine Schwangerschaft. Es wird nicht empfohlen, es ohne ärztliche Verordnung zu verwenden, denn es besteht das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen. Die Tabletten Clomifen sind ein wirkungsstarkes Arzneimittel und werden kurmäßig verwendet, dabei dauert der Behandlungskurs selten länger als three Monate.
Bei dem Wirkstoff handelt es sich um einen sogenannten Östrogenrezeptor-Antagonisten, der zur Auslösung eines Eisprungs führt. Clomifen kann einfach in Kind einer Tablette eingenommen werden und wird aus diesem Grund als Mittel der Wahl bei Unfruchtbarkeit verschrieben. Dadurch wird dem Körper, obwohl ein „normaler“ Spiegel an Sexualhormonen vorhanden ist, ein Mangel vorgetäuscht. Der Hypothalamus reagiert mit erhöhter GnRH-Freisetzung, die Hypophyse mit gesteigerter LH- und FSH-Freisetzung. Ist der Sexualhormonspiegel allerdings zu niedrig, weil die Keimdrüsen zu wenig Hormone produzieren, bleibt diese positive Rückmeldung aus.
Dieser Effekt ist natürlich, da der Spiegel der weiblichen Sexualhormone ansteigt, und verursacht daher keine großen Beschwerden. Die Tabletten werden 2-3 Mal pro Tag über einen Zeitraum von 3-4 Monaten eingenommen. Wenn die Spermiogrammparameter nach einem Monat der Behandlung keine constructive Dynamik zeigen, kann die Dosis auf 50 mg, 2-3 Mal täglich, erhöht werden.
So wird bei pcos Patienten Clomifen genutzt, um einen regelmäßigen Zyklus wiederherzustellen. Clomid wird normalerweise fünf Tage lang zu Beginn des Menstruationszyklus eingenommen, um den Eisprung anzuregen und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen. Für Männer, die mit Unfruchtbarkeit kämpfen, kann Clomid 50 mg eine Wende bringen. Für viele Männer, die mit unfruchtbarkeit oder anderen hormonellen Störungen kämpfen, kann Clomid eine weniger invasive Alternative masteron 100 mg einnahme zu herkömmlichen Testosteronersatztherapien sein.
Die nachweisbaren Zuclomifenwerte blieben bei diesen Probanden länger als einen Monat bestehen. Dies kann auf ein stereospezifisches enterohepatisches Recycling oder eine Sequestrierung des Zuclomiphens hindeuten. Daher ist es möglich, dass während der frühen Schwangerschaft bei Frauen, die während der CLOMID-Therapie im Menstruationszyklus schwanger werden, ein Wirkstoff im Körper verbleibt. Die verfügbaren Humandaten deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien hin, das über dem Hintergrundpopulationsrisiko liegt. Studien zur Reproduktionstoxikologie bei Tieren zeigten jedoch einen erhöhten embryo-fetalen Verlust und strukturelle Missbildungen bei Nachkommen.
Clomid oder Clomifencitrat ist ein wirksames Medikament, das für verschiedene Zwecke verwendet wird, beispielsweise zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen. Ovulationsinduktion bei Unfruchtbarkeit und als Antiöstrogen-Medikament bei Bodybuildern. Es ist eines der besten PCT-Medikamente, das Bodybuilder und Sportler als Antiöstrogen verwenden und sich vor verschiedenen Nebenwirkungen von anabolen Steroiden schützen können.